Periode2 ’87 bis ’90
Zyklus: “Der Punkt denkt …”
Punktarbeiten.
Die Arbeit mit ‘Punkten’ (1987/88 bis 1990/91)
Ausgehend, von einem in Periode1 ‘zugespitzten’ reduzierten Formen- (und Farben-)kanons, gelangte ich zu einem (1-em) einzigen roten Punkt eines großformatigen Gemäldes. Jetzt stand ich vor der Frage ‘aufhören oder weitermachen’. Meine Antwort war weitermachen in dem Sinn, dass ich mit den Fingerkuppen so viele Punkte auf eine Oberfläche mache, bis eine ‘Art von Geistigkeit’ entsteht.
Die von mir eingebildete ‘Geistigkeit’ entstand, und, was mir noch wichtiger erschien war Folgendes:
Es stellte sich in den Folgemonaten heraus, dass es mit meinem Auftragen tausender Punkte auf eine Bildoberfläche einen Zusammenhang zu meinen ‘Alltagsgedanken’ gab. Da diese ‘Gedankenbeeinflussung durch Punkte’ eine normalerweise logisch kausale Abhandlung von Gedankenfolgen durch eine ‘umsichtigere’ logische, aber nicht gänzlich kausale Gedankenfolge erweiterte, maß ich dieser Punktebehandlung mit der Betitelung ‘Der Punkt denkt’ eine zu untersuchende Bedeutung zu.
Ich war also gänzlich in das Experiment gegangen, was heißt: Nicht das Bildergebnis ‘an sich’ ist entscheidend, sondern experimentelle Folgen sind entscheidend. Natürlich waren die Jahre ‘kosmologischer Arbeit’ immer wieder besetzt von einer unermeßlichen Sehnsucht in Wirklichkeitsbestände der Welt einzutauchen. Nächtens abgebildete Prostituierte wurden in bereitliegende, ölfarbennasse Punktekosmos-Leinwände eingeklebt.
Punktarbeiten
Scheibe ÖlPapier, 40x30cm, 1987 Abbildung 2.1
Rotverschiebung ÖlPapier, 40x30cm, 1987 Abbildung 2.2
Punktarbeit ÖlPapier, 40x30cm, 1987 Abbildung 2.3
Punktarbeit ÖlPapier, 10x10cm, 1988 Abbildung 2.4
Brennlocharbeit BrennlochPapier, 30x20cm, 1988 Abbildung 2.5
Punktarbeit ÖlPapier, 30x42cm, 1988 Abbildung 2.6
Punkt-Scheibenarbeit ÖlKarton, 30x40cm, 1989 Abbildung 2.7
Punkt-Scheiben-Lineararbeit ÖlKarton, 50x70cm, 1989 Abbildung 2.8
Punkt-Figurliches ÖlLwd, 100x100cm, 1989 Abbildung 2.9
Punkt-Fläche ÖlLwd, 50x50cm, 1989 Abbildung 2.10
o.T. Aquarell, Graphitperf. Lwd Abbildung 2.11
Punktkonstruktion ÖlLwd, 100x130cm, 1989 Abbildung 2.12
Urknall ÖlPapier, 100x130cm, 1989 Abbildung 2.13
Punkt-Kalenderbilder “Kopf”
Punktverschluß (Verschluß mehrerer Punktarbeiten)
Punktverschluß Verschluß mehrerer Punktarbeiten, 100x150cm, 1989 Abbildung 2.14
Abstrakter Pointilismus
Abstrakter Pointilismus ÖlLwd, 95x350cm, 1989 Abbildung 2.15
Punktapplikation (Prostituierte auf Punkt-Raum) ÖlLwd, 130x350cm, 1990 Abbildung 2.16
Punktapplikation ÖlLwd, 300x200cm, 1990 Abbildung 2.17
Wasserfontäne Kaltnadelradierung, 50x70cm, 1990 Abbildung 2.18
Blau-Selbstportrait (Punktarchäologie) ÖlLwd, 50x50cm, 1991 Abbildung 2.19
“Plastische Arbeit” (1984-2004)
Risseplastik, Embryo Ton gebr., 20cm, 2008 Abbildung 2.36
Risseplastik, Embryo Ton gebr., 22cm, 2008 Abbildung 2.37
Sonngreifer Holz, Gips, Goldfolie auf Draht, 97cm, 1984 Abbildung 2.38
Wurstmandl Ton gebr., 22cm, 2000 Abbildung 2.39
Postsackobjekt 148cm, 1992 Abbildung 2.40
“Grafische Arbeit” (Kaltnadelradierung, 1990-2002)
Selbstportrait Kaltnadelradierung, 26,5x22cm, 2004, 1 von 12 Abbildung 2.21
Selbstportrait Kaltnadelradierung, 26,5x22cm, 2004, 1 von 12 Abbildung 2.22
Selbstportrait Kaltnadelradierung, 26,5x22cm, 2004, 1 von 12 Abbildung 2.23
Selbstportrait Kaltnadelradierung, 26,5x22cm, 2004, 1 von 12 Abbildung 2.24
Akt Kaltnadelradierung, 35x34cm, 2003, 1 von 12 Abbildung 2.25
Akt Kaltnadelradierung, 35x34cm, 2003, 1 von 12 Abbildung 2.26
Akt Kaltnadelradierung, 35x34cm, 2003, 1 von 12 Abbildung 2.27
Wüste Timbuktu, Afrika Kaltnadelradierung, 35x34cm, 2002, 1 von 12 Abbildung 2.28
Wüste Timbuktu, Afrika Kaltnadelradierung, 35x34cm, 2002, 1 von 12 Abbildung 2.29
Wüste Timbuktu, Afrika Kaltnadelradierung, 35x34cm, 2002, 1 von 12 Abbildung 2.30
Wüste Timbuktu, Afrika Kaltnadelradierung, 35x34cm, 2002, 1 von 12 Abbildung 2.31
Judith Kaltnadelradierung, 26,5x22cm, 2001, 1 von 12 Abbildung 2.32
Judith Kaltnadelradierung, 26,5x22cm, 2001, 1 von 12 Abbildung 2.33
Judith Kaltnadelradierung, 26,5x22cm, 2001, 1 von 12 Abbildung 2.34
Judith Kaltnadelradierung, 26,5x22cm, 2001, 1 von 12 Abbildung 2.35
… nach Punktarbeiten
Jennifer an der Donau ÖlLwd, 75x75cm, 1991 Abbildung 2.20
Mit dem Inhalt dieses Gemäldes verzog Wolfgang Hanghofer am 22. Dezember 1991 nach London und begann dort mit seinen Postsack-Zyklen.